Medizinverlag

Medizinverlage spezialisieren sich auf die unterschiedlichsten Bereiche der Medizin. Sie produzieren eindrucksvoll illustrierte Fachbücher und arbeiten mit Autoren und Herausgebern zusammen, die für wissenschaftlich fundierte Inhalte stehen. Ihre Produktpalette umfasst sämtliche Publikationsformen von Buchproduktionen, Bildatlanten über anatomische Grafiken und Poster, Werbematerial für Pharmaunternehmen bis hin zum Lehrbuchangebot, Patientenratgeber oder Praxisbroschüren. Die Themenbereiche sind Allgemeinmedizin, Chirurgie, Dermatologie, ästhetische Medizin oder Physiotherapie, um nur einige Beispiele zu nennen.

Bei Lehrbüchern wird besonders gerne die Kombination von Praxiswissen auf Expertenniveau und dem “Hands-on”-Charakter gesehen, während bei klinischen Fotoserien und Illustrationen großer Wert auf Hochwertigkeit gelegt wird, für welche oft ein ziemlicher Aufwand betrieben wird. Medizinverlage haben üblicherweise auch ausgezeichnete Grafiker eingestellt, die darauf geschult sind, plastisches Anschauungsmaterial mit all den anatomischen Details zu medizinischen Methoden zu erstellen. Da auch im Bereich der Medizin die englische Sprache stark vertreten ist und es keine Seltenheit ist, dass sich englischsprachige Co-Autoren an internationalen Neuauflagen von Standardwerken beteiligen, geben deutschsprachige Verlage auch englischsprachige Medizinliteratur heraus.

Bacopa Verlag

Der Verlag wurde 1950 gegründet hat seinen Firmensitz im Österreichischen Schiedlberg. Mit seinen Themen rund um das Thema Komplementärmedizin und Philosophie hat sich der Herausgeber einen Namen gemacht.

Waidern 42 · 4521 Schiedlberg

Springer Verlag Wien